Die meisten Dienste von smartmoove, wie die Adress- und Namensanschreiben, der Adress- und Namensregister und der Vertragscheck sind kostenlos. Lediglich die finale Adress- und Namensänderung über smartmoove ist kostenpflichtig:
Wenn du über unsere Webseite deine Adresse oder deinen Namen änderst, liegt der Preis bei 1,99 Euro pro Adress-oder Namensänderung. Ungefähr so viel wie ein Umzugskarton.

Bezahlen kannst du bei uns per:
● SEPA-Lastschrift
● PayPal

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Nein, auch die Vertragsverwaltung ist kostenlos. Du sollst zu jeder Zeit sehen können, wie viele Verträge du eigentlich hast und welche davon vielleicht unnötig sind.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Nein, für das Erstellen einer PDF-Datei fallen keine Kosten an. Nur der Versand über smartmoove ist kostenpflichtig.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Mit dem Versand deiner Adress- und Namensänderung ist noch lange nicht alles getan: Unser Support-Team steht dir jeden Tag mit Rat und Tat zur Seite. Und das vor, während und noch Wochen nachdem du deine Adress- und Namensänderung mit uns verschickt hast. In unserem Blog informiert dich unsere Redaktion außerdem täglich über alle wichtigen Verbraucherthemen und gibt Tipps zur stressfreien Adress- und Namensänderung. So kannst du zu jedem Zeitpunkt aktualisierte hilfreiche Infos zum Thema abfragen.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Um smartmoove nutzen zu können, musst du dich mit nur wenigen Klicks registrieren. Als registrierter Nutzer hast du einige Vorteile. Du kannst beispielsweise deine Adress- und Namensänderungen und Verträge über mehrere Endgeräte und im Web synchronisieren, denn wir versuchen jeden unnötigen Klick zu vermeiden. Das bedeutet: Änderungen, die du beispielsweise in der App vornimmst, siehst du direkt auch im Web und auf deinen anderen Geräten.
Außerdem erhältst du deine bereits versendeten Adress- und Namensänderungen zur Übersicht zusätzlich per E-Mail.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Ja, wenn dein Anbieter nicht rechtswirksam verbietet (z.B. in seinen AGB), die Adressänderung in elektronischer Form, also z.B. per Fax, zu ändern, sind die Möglichkeiten bei smartmoove in jedem Fall rechtlich zulässig. Auf alle Vertragspartner in unserer Datenbank trifft das zu.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Sehr gut, dass du dir diese Frage stellst! Die Wichtigkeit des Themas Datensicherheit ist vielen immer noch nicht ganz bewusst. Der Schutz deiner Daten ist uns sehr wichtig, deswegen werden deine Daten via SSL übertragen. Außerdem hinterlegen wir deine Daten auf dedizierten Servern in einem deutschen Rechenzentrum. Die Weitergabe an Dritte ist selbstverständlich ausgeschlossen und wir ergreifen technische Maßnahmen, um uns vor Angriffen Dritter zu schützen. Mit anderen Worten: wir sorgen zuverlässig für die sichere Verwahrung deiner Daten.
Sind alle benötigten Änderungen erfolgt, kannst du jederzeit die Löschung deiner Daten beantragen, wenn du das möchtest.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Nach dem Versand deiner Namensänderung / Adressänderung schicken wir dir alle deine erzeugten Dokumente per E-Mail. Diese sind der Nachweis dafür, dass die Namensänderung / Adressänderung von uns an deinen Anbieter geschickt wurde. Gleichzeitig dient diese Mail auch als Namensänderungs- / Adressänderungsnachweis, sollte es Probleme mit deinem Anbieter geben. Bewahre sie also gut auf! Eine detaillierte Übersicht findest du in der Historie / Auftragsliste.
Folgende Status werden in deiner Auftragsliste angezeigt:
● Auftrag in Bearbeitung
● Auftrag versandbereit
● Auftrag wurde erfolgreich versendet
● Es ist ein Fehler aufgetreten

Sofern das Fax von der Gegenseite erfolgreich empfangen wurde, liegt die Auftragsbestätigung vor. Sollte das Fax von der Gegenseite nicht erfolgreich empfangen worden sein, wird zur Sicherheit eine E-Mail versendet. Bitte beachte, dass in diesem Fall nur das versandte Dokument, nicht aber die Auftragsbestätigung per Fax angezeigt wird.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Nein. Mit der Namens-/ Adressänderung von smartmoove ist erst einmal alles erledigt und du musst dir keine weiteren Gedanken mehr machen. Aber achte bitte darauf, dass dein Anbieter dir eine Änderungsbestätigung schickt. Zwar hast du rein rechtlich keinen Anspruch auf eine Änderungsbestätigung, die meisten Anbieter versenden diese jedoch trotzdem problemlos. Dies ist ein reiner „auf Nummer sicher gehen“-Schritt, der dir helfen soll, alles im Blick zu behalten. Bleibt die Änderungsbestätigung also aus, solltest du zumindest aktiv werden und bei deinem Anbieter nachhaken.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Nein, auf smartmoove.de schließt du zu keinem Zeitpunkt ein kostenpflichtiges Abo ab. Die einzigen Kosten entstehen bei der finalen Adress- und/oder Namensänderung. Darüber informieren wir dich aber deutlich im Voraus. Wir rechnen nichts ohne deine ausdrückliche Zustimmung ab!
So kannst du dein Geld z.B. für Möbel deiner neuen vier Wände aufsparen.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion

Nein, leider decken wir die Adressänderung beim Kreisverwaltungsreferat nicht ab. Aber im Vergleich zu dem Haufen Arbeit, den die Adressänderung ohne smartmoove mit sich bringt, ist das ein Spaziergang. Diese kleine Hürde musst du selbst meistern, das schaffst du ;-)
Wenn wir dir bei den vertragspartnerbezogenen Änderungen helfen können, stehen wir gerne zu Diensten.

Du hast weitere Fragen? Schreibe uns einfach eine E-Mail oder chatte direkt mit uns über Chat-Funktion